Diese Seite übersetzen

Heartness ® – das holistische Bewusstsein entdecken *)

Autorin: Melanie Grimm

Das Buch nur einmal zu lesen tut dem Gehalt von Heartness ®  Unrecht. Vieles erschließt sich beim zweiten Durchgang, denn der Inhalt ist umfassend und tiefgründig. Leicht verständlich geschrieben, macht es auch beim zweiten Mal Spaß.Heartness  von Melanie Grimm

Melanie Grimm zeigt 7 Dimensionen auf, die ein Herz beinhaltet. Ein neuer, elementarer Ansatz, wenn man bedenkt, dass bislang das Herz auf die reine ‚Pumpfunktion‘ beschränkt wurde. Die Autorin bring Bekanntes in einen Zusammenhang, der das Herz ganzheitlich betrachtet und die Vielschichtigkeit dieses Zentralorgans ins Bewusstsein bringt. Es mag ungewohnt sein, Quantenphysik mit Spiritualität, Materie mit Liebe oder Funktionalität mit mentaler Wirkung in Verbindung zu bringen. Doch erst diese Kombinationen eröffnen Perspektiven, die weit über die Organfunktion des Bluttransportes  und der Darstellung des liebenden Herzens hinausgehen.

Heartness ® ist eine Darstellung aus Wissenschaft, Kultur und Spiritualität. Immer fundiert, achtsam und wertschätzend dargestellt, nachvollziehbar und anregend.

Zum Inhalt:

Im physischen Anteil bringen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse den Leser auf den aktuellen Stand. Im Verständnis der Herz-Wirkungen wird KOHÄRENZ ein neuer Schlüsselbegriff, der das Wirken des physischen Herzens erklärt. Und wenn der Volksmund von einem ‚runden Herzschlag‘ spricht wird dessen Bedeutung gerade in der Darstellung von Heartness deutlich.

Im mentalen Herzen wird das Herzgehirn dargestellt. Wie elementar die Eindrücke des Herzen sind, die an das Gehirn gemeldet werden, kann man nach diesem Absatz einschätzen. Hier sind auch die unsäglichen Glaubenssätze und Gedankenmuster hinterlegt, die unsere Lebensqualität maßgeblich beeinflussen.

Was wäre eine Herzbetrachtung ohne Emotion? Übersichtlich stellt Melanie Grimm die Unterschiede von Emotion und Gefühl dar. Das Herz als Sitz unserer Gefühle, die Emotionen als Landkarte in unserem Körper. Wie die Neurochemie den Zusammenhang von Herz und Liebe sieht ist ebenso verständlich erläutert wie die Entwicklung in der historischen Betrachtungsweise

Das energetische Herz als Stromproduzent, welches elektromagnetische Felder aufbaut. Darüber werden Energie und Informationen übertragen. Welche Reaktionen besser, Gegenreaktionen unser Verhalten bei anderen Menschen auslöst, wird in diesem Kapitel deutlich dargestellt. Jedoch auch die Beeinflussung der Hirnzentren wird mit dem energetischen Herz verbunden.

Im Abschnitt des generativen Herzens stellt die Autorin den Zusammenhang mit der Quantenphysik dar.  Die Wellen, die das Herz aussendet, sind ein Angebot zur Gestaltung einer positiven Wirklichkeit. Allerdings nur wenn sich das Herz im kohärenten Modus befindet.

Das essenziale Herz zeigt unser wirkliches Sein. Der innere Kern, die Seele des Menschen. Talente und Begabungen, die Berufung sind, finden hier ihren Ausdruck. Wie stark die gegenseitige Beeinflussung des Körperlichen auf das das Seelische und umgekehrt ist, zeigt die Autorin sehr anschaulich. Die Entwicklung des Fachgebietes der Psychokardiologie gilt als einer der logischen Schritte .

Das spirituelle Herz schaut im Innen nach dem Sinn des Lebens. Bewusstsein und universelle Liebe sind Schlüsselbegriffe, die den spirituellen Anteil umfassen. Der Kernsatz dieses Kapitels lautet:  ‚Ich bin der/die, der/die ich bin und ich tue, was ich bin.‘

Unterstützend und aufschlussreich sind die vielen, praxisnahen Übungen, die in diesem Buch enthalten sind. Wer sich auf die Reise in Heartness ®  einlässt, wird neue Erkenntnisse haben und zu sich selbst finden können. Atemübungen und Übungen zur Erlangung oder Festigung der Kohärenz sind jedem Kapitel zugeordnet.

Für den Alltag des Coachs, des Beraters, des Trainers finden sich umfangreiche Anleitungen und Tools, die es erleichtern mit dem Klienten zu arbeiten.

Heartness ®  ist allen zu empfehlen, die mehr wissen wollen, die umfangreiche Blickwinkel schätzen und vor allen den Menschen, die mit anderen arbeiten.

Ursula Vormwald

 

*)Heartness ISBN 978-3-86386-864-2, erschienen im Pro BUSINESS Verlag

 

 

 

 

 

 

Share and Enjoy:
  • Print
  • PDF
  • email
  • Add to favorites
  • Google Bookmarks
  • MisterWong.DE
  • Facebook
  • Twitter
  • MySpace
  • Live
  • Yahoo! Buzz
  • MSN Reporter

No related posts.

© 2018 Profiling for Excellence Suffusion theme by Sayontan Sinha